Fracking in CHINA - Unkonventionelle Gasförderung, Konventionelle Gasförderung, Fracking und Probe (sitios de interés)

Descripción del sitio

Karte_2.jpg


...China setzt auf Schiefergas

...Kommt noch hinzu, dass China jetzt noch viel weniger Druck verspürt, rasch einen Vertrag über die Lieferung von russischem Erdgas abzuschließen. Seit das Potenzial an Schiefergas im Land erkannt wurde, wird in manchen Kreisen bereits von Ressourcenautarkie bei Gas gesprochen. Die Vorräte dieses durch Fracking (Aufbruch des Gesteins mittels Einsatz von Chemikalien und großer Wassermengen) förderbaren Gases gehören mit zu den größten weltweit.

Noch steht China erst am Beginn, hat aber ehrgeizige Ziele. Bei einem grob geschätzten Bedarf von 300 bis 350 Mrd. m3 Gas im Jahr 2020 will Peking rund 210 Mrd. m3 im Land selbst fördern - davon 140 Mrd. m3 konventionell. Ein Drittel (70 Mrd. m3) soll aus Schiefergestein, Kohleflözen oder Sandstein gewonnen, der Rest durch Importe gedeckt werden. Chinas Staatsunternehmen haben massiv begonnen, sich in einschlägige US-Firmen einzukaufen und so notwendiges Know-how zum Bohren nach unkonventionellem Gas sicherzustellen.

"Russland wollte die asiatische Karte spielen, das geht jetzt immer weniger", sagte Oswald. Auch Indien sitze auf großen Schiefergasvorkommen und sei für russische Gasexporte außer Reichweite.

Bleibe Europa. Mit Ausnahme von Polen, das sich aus der Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen befreien möchte, dürfte Schiefergas in unseren Breiten nirgendwo ein großes Thema werden. Das gilt auch für Österreich, wo die OMV jüngst auf ein großes Schiefergasvorkommen im nördlichen Weinviertel gestoßen ist. Oswald verweist auf die im Vergleich zu den USA deutlich höheren Kosten der Förderung, was teilweise mit den schärferen Umweltauflagen zu tun habe.

Dennoch könnten Europas Konsumenten profitieren - von Preiskonzessionen, die Russland über kurz oder lang machen müsse, wolle es sein Gas in gewohntem Umfang anbringen. (Günther Strobl, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 30.12.2011)

http://derstandard.at/1324501559573/Schiefergas-sei-dank-Europa-kann-Gashunger-guenstiger-stillen

Mapa del lugar de interés Fracking in CHINA

Panorámica interactiva con Google Street View

fotografía panorámica de Fracking in CHINA, con el API de Google Street View

Mapas de contenido relacionado